Burn out

Psychotherapie bei Burn out

Das Gefühl beim Aufwachen keine Kraft mehr zu haben, erschöpft und ohne Antrieb zu sein, macht uns große Angst. Sich einzugestehen, nicht mehr leistungsfähig zu sein kann uns in Panik versetzen und ist oft nicht möglich. Zu groß sind die eigenen und äußeren Erwartungshaltungen der Gesellschaft.

Wir sind über die eigenen Grenzen gegangen, haben Warnzeichen ignoriert und waren bisher immer der Meinung es schon noch irgendwie zu schaffen.

In der Therapie geht es um das Spüren des Körpers und das Erkennen und Respektieren unserer Grenzen. Eine zentrale Rolle spielt das gesunde Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung. Es geht um Erkennen der eigenen inneren Antreiber, wie „ich muss das schaffen“ oder „ich muss es allen recht machen“. 
Sind wir uns den Antreibern mehr bewusst, nehmen wir ihnen die Macht über uns. 
Ziel ist die Wahrnehmung der eigenen Grenzen und die klare Abgrenzung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Annahme von positivem Stress und die Anwendung von Entspannungstechniken. Auf diese Weise gelingt es uns wieder in diese wunderbare Kraft zu kommen, die jeder von Natur aus in sich trägt.